Abstrakte Ansichten – das war der Titel der gestrigen Verlagsparty des cenarius Verlags (Hagen). Insgesamt elf Autoren lasen aus ihren Büchern, die zum Teil noch nicht erschienen sind. Aktueller geht es also kaum. Die Texte waren nicht auf ein Genre festgelegt, so wurden neben (Kurz-) Prosa auch Lyrik. Bei so vielen Autoren/Lesern und Genres war auch für jeden was dabei. Ein Text, den einer schwächer empfunden hat, war für einen anderen genau der richtige. Ihre Texte vorgestellt haben (in alphabetischer Reihenfolge) Jana Engels, Dirk Juschkat, Harry Michael Liedtke, Jürgen Ludwig, Michael Meyer, Benjamin Schmälzlein, Angelika Stephan, Thorsten Trelenberg, Brigitte Vollenberg, Claudia Wädlich und Marcus Watolla. Manche Autoren zeigten vollen Körpereinsatz, manche hatten noch am Nachmittag neue Texte geschrieben – auf ihrem Handy.
Nach der ersten Runde gab es eine Pause, die für Gespräche genutzt wurde. Hiernach schloss die offene Leserunde an, an der jeder Autor, wenn er wollte, teilnehmen konnte. Da einige berufsbedingt nicht so lange bleiben konnten, oder eine längere Heimfahrt hatten (in die Eifel), waren die Reihen der Leser etwas gelichtet. Der Stimmung tat dies allerdings keinen Abbruch.
Natürlich wurde nicht an einem Stück ununterbrochen gelesen. Für die musikalischen Zwischenspiele sorgte Edy Edwards. Sicherlich kein Unbekannter mehr, ist er doch mit seiner sympathischen Art und seinem Singer/Songwriter-Rock auf immer mehr Veranstaltungen anzutreffen. Und auch hier passten seine Songs thematisch sehr gut zu einigen Texten. Wer also demnächst ein Konzert von Edy in der Nähe hat, sollte unbedingt hingehen.
Stattgefunden hat die Veranstaltung im wunderbaren Café Stilbruch in Gladbeck. Edyta Baniewicz betreibt hier eine nicht zu große (aber auch nicht zu kleine) Bar/Lounge. Neben dem Bar-Betrieb wurde hier auch eine Kleinkunstbühne etabliert, mit wechselnden Darbietungen. Neben Lesungen finden hier auch Konzerte statt. Aber auch wenn keine Veranstaltung ist, kann man sich in der stilvoll eingerichteten Lounge wohlfühlen bei diversen Speisen, Getränken und Cocktails.
Der Bericht gefällt mir. Es war eine schöne Veranstaltung. Es war für jeden etwas dabei. Getragen wurde die Lesung aber von Edy Edwards, der mit seiner unvergleichlichen Stimme, mit sehr hohem Wiedererkennungswert, die Veranstaltung mitgetragen hat.
Darf ich den Artikel mit meiner Webseite verlinken?
Klar, kein Problem.
Danke für deinen Bericht über Montag
Klasse Bericht! Tolle Pics! Thnx!!
Die Darstellung der Lesung und die Bilderstrecke sind gut gelungen. Für den Besucher hatte es sich gelohnt.
Die Vielfalt der Autorenbeiträge und deren Ausdrucksformen sowie die passende und ausdrucksvolle Musik von Edy Edwards haben den Abend in diesem stilvollen Ambiente zu einem Erlebnis gemacht. Die zahlreichen Besucher trugen ebenfalls zur guten Stimmung bei.
Ich freue mich, daran teilgenommen zu haben. Mein Dank auch an Harry Liedtke, der dies alles organisiert hatte.
Vergessen wollen wir aber auch nicht den bildenden Künstler Jürgen Behfeld, der mit seinen abstrakten Werken dem Thema der Veranstaltung gerecht wurde.
Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht und die klasse Fotos.
Geht runter wie Öl!
LG
Jürgen
Ich sage es immer wieder gerne – tolle Fotos, tolle Berichte!
Herzlichen Dank